Rechtsreferendarsverein Sachsen e.V.

Über den Verein

Der Rechtsreferendarsverein Sachsen e.V.  wurde am 18.07.2021 von zehn Referendaren mit dem Ziel gegründet, uns Referendare untereinander zu vernetzen und die Interessen der Referendare zu vertreten.

Derzeit hat der Verein über 30 Mitglieder, die sich überwiegend aus Rechtsreferendaren der vier Stammdienststellen in Sachsen zusammensetzt. Die Mitgliederzahl nimmt jährlich zu.

Wir sind ...

• eine Interessenvertretung für in der Ausbildung stehende Juristen
  • Ansprechpartner für Justiz, Verwaltung, Anwalts- und Notarkammern sowie Unternehmen
  • Die Lobby der Rechtsreferendarinnen und -referendare in Sachsen
  • deine Anlaufstelle bei Fragen und Problemen rund ums Referendariat
  • Deine Kolleginnen und Kollegen und auch mehr

Informationen zu allen Fragen bezüglich der Referendarausbildung

Wir versuchen gerne Fragen aller Art per E-Mail und postalisch zu beantworten. Wir sind bemüht euch bei Sorgen zu der passenden Verwaltungs-, Anwalts- oder Wahlstation behilflich zu sein und freuen uns auch sehr, wenn ihr diese Erfahrungen mit uns teilt, damit wir den zukünftigen Referendarinnen und Referendaren nach euch helfen können.

Worte des Vorstandes

Unsere regelmäßigen Stammtische, die wechselnd in Dresden, Leipzig und Chemnitz stattfinden, schaffen eine Möglichkeiten, andere Referendarinnen und Referendare, sowohl aus anderen Jahrgängen, Kursen sowie Stammdienststellen kennenzulernen und sich auszutauschen.

Hierzu werden gelegentlich auch Referenten aus der Praxis eingeladen, die unabhängig vom Stoffplan, aus ihren jeweiligen Fachgebieten erzählen.

Zukünftig beabsichtigen wir, Seminare entsprechender Experten zu interessanten (aktuellen) juristischen Themen anzubieten, die im Lehrplan nicht vorgesehen sind.

Letztlich hoffen wir eine Community schaffen zu können, in der man sich während sowie nach dem Referendariat gegenseitig unterstützt und durch den Austausch von gegenseitigen Erfahrungen den eigenen Horizont erweitern kann.

Hierfür wollen wir auch eine Sammlung von Erfahrungsberichten zu den Stationen sowie Protokollen aus der mündlichen Prüfung anlegen.

Wir sind dankbar für jegliches Engagement, Anregungen und Ideen Eurerseits. Zögert nicht uns zu kontaktieren.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.